Die ganze Schulfamilie applaudierte für die Abschlussschüler*innen

Die Kerzenübergabe fand im Jahr 2022 zum 26. Mal statt. Wie auch schon im Vorjahr durfte der Gottesdienst, in dessen Rahmen die Kerzenübergabe 24 Jahre lang stattgefunden hatte, wegen Corona an Weihnachten nicht in der Kirche stattfinden, sondern nur digital im Klassenzimmer. Daher bot sich ein Segnungsgottesdienst zum Kraft-Tanken kurz vor den Abschlussprüfungen an. 

Unterstützt von Herrn Bauer, der kurzerhand die Mesner-Tätigkeiten übernahm, lauschten die Schüler*innen dem Lied „Sowieso“ von Mark Foster, denn er hat das toll in Worte gefasst: „Egal was kommt, es wird gut, sowieso, immer geht ´ne neue Tür auf, irgendwo. Auch wenn’s grad nicht so läuft, wie gewohnt. Egal, es wird gut, sowieso.“ Gerade vor den Prüfungen ist es gut, gelassen auf das zu blicken, was kommt. Und aus diesem „Sowieso“ kommt die Kraft, weiterzugehen. Frau Prüger und Frau Brechtelsbauer, die durch den Gottesdienst führten, erinnerten die Zehntklässler*innen daran:

„Gott ist jetzt da. Hier, in diesem Moment. Er begleitet dich auch in den nächsten Tagen und Wochen, mit seinem Segen. Was auch passiert, er hat dich lieb, er segnet dich.“

Damit die Schüler*innen diesen Segen auch mit in die Prüfungen nehmen konnten, durfte sich jede*r eine Packung Dextro-Energy Schulstoff aus einem Korb nehmen. Darauf klebte ein abziehbarer Segensspruch, den zwei Schülerinnen der Klasse 7c liebevoll angebracht hatten.

Daran, dass alle füreinander „Lichter“ sein können, die sich gegenseitig helfen und den richtigen Weg durch den Prüfungsstress weisen, sollten die Kerzen erinnern, die traditionell am Ende des Gottesdienstes zusammen mit einem guten Wunsch für die Prüfungen von den Fünftklässlern*innen übergeben wurden. Und besonders in diesem Jahr, mit dem schlimmen Krieg in der Ukraine, sollten diese Kerzen auch Friedenslichter sein, welche die Hoffnung auf einen baldigen Frieden ausdrückten. Spätestens hier, bei der traditionellen Kerzenübergabe, wurde den Zehntklässlern*innen bewusst, dass sie den Staffelstab an die nächste Generation weitergaben und ihre Schulzeit bald endete. 

Fünftklässler*innen übergeben eine Kerze zusammen mit einem guten Wunsch für die Abschlussprüfungen an die Zehntklässler*innen.

Ein besonders emotionales Highlight erlebte unsere Sekretärin Frau Winkler-Popp: Seit unzähligen Jahren war sie an der Laurentius-Realschule tätig und nie ergab sich bisher die Gelegenheit, am Weihnachtsgottesdienst teilzunehmen. Weil im Sekretariat kurz vor den Ferien immer so viel zu tun war, hatte sie die Kerzenübergabe noch nie selbst miterlebt. Jetzt, in ihrem letzten Schuljahr, wurde sie sogar Teil davon. Denn eine Fünftklässlerin übergab auch ihr eine Kerze und wünschte ihre Gottes Segen und viel Glück für die Zukunft. 

Frau Winkler-Popp ist zu Tränen gerührt, als auch sie eine Kerze überreicht bekommt.

Zuletzt wartete noch eine weitere Überraschung auf die baldigen Prüflinge. Die gesamte Schulfamilie hatte sich vor der Kirche versammelt und empfing die ausziehenden Zehntklässler*innen mit einem Spalier und donnerndem Applaus. Ein echter Gänsehautmoment, mit dem die Schüler*innen ins verlängerte Wochenende gingen.

Die gesamte Schulfamilie begleitet den Auszug der Zehntklässler*innen mit donnerndem Applaus und sorgt damit für Gänsehautstimmung.

Diesen Artikel teilen

Mehr lesen
Verleihung des 20. Mittelfränkischen Realschulpreises 2023

Mit dem Mittelfränkischen Realschulpreis werden Realschüler*innen aus dem Bezirk ausgezeichnet, die in den Bereichen Sport, Naturwissenschaften, Kunst und Musik, Soziales und Schulisches Engagement überdurchschnittliche Ergebnisse und besonders herausragende Leistungen erzielt haben. Unsere…

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6440

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Zum Kontakt