Gespannt warteten unsere 93 neuen Fünftklässer*innen am 16.09.2025 vor der Tür der Turnhalle, bis sie zur Willkommensfeier eingelassen wurden. Rasch füllte sich die Halle und Schulleiterin Seitzinger-Bürkel begrüßte alle aufs Herzlichste an ihrer neuen Schule. Gar nicht so leicht sei es sicher für viele gewesen, den Schritt hierher, auf die Realschule zu schaffen. Aber mit Beharrlichkeit sei es ihnen gelungen. Hierzu gratulierte die Schulleiterin.
Nicht nur für die Schüler*innen und ihre Eltern, auch für die vier Klassleitungen sei es ein aufregender Tag, fuhr Seitzinger-Bürkel fort. Schließlich beginne etwas Neues und das sei es doch ganz selbstverständlich, aufgeregt zu sein. Ihre Rede endete mit folgenden Zeilen aus dem Bilderbuch „Vielleicht“:
„Du bist du. So jemanden wie dich hat es noch nie gegeben und wird es auch nie mehr geben. In dir steckt so viel. Vielleicht wirst du einmal etwas erfinden, das noch niemand zuvor gesehen hat? Vielleicht bist du hier, um auf eine besondere Art zu helfen, wie nur du es kannst? Diese Welt braucht deine Begabungen, deine Talente, deine großartigen Ideen.
So ermutigt, durften sich alle Schüler*innen nun trauen, sich beim Aufruf ihres Namens eine nach dem anderen nach vorn zu begeben. Sie erhielten eine mit Namen beschriftete Trinkflasche sowie das schuleigene Hausausgabenheft von Schule und Elternbeirat geschenkt.
Auch der Elternbeirat, vertreten durch Frau Steinmetz und Herrn Wellhöfer hatte unsere „Neuen“ und ihre Eltern und Erziehungsberechtigten herzlich willkommen geheißen und zum Engagement in diesem Gremium eingeladen.
Nach dem ersten Klassenfoto gingen die Fünftklässer*innen mit Eltern und Lehrkraft ins neue Klassenzimmer. Für die Eltern, die bald in die Turnhalle zurückkehrten, standen Getränke und Snacks bereit, sodass alle sich miteinander und mit den anwesenden Lehrkräften bekanntmachen konnten.
Wir wünschen einen guten Start in unserer Schule, viel Freude beim Lernen und gute Gemeinschaft in unserer Schulfamilie.