Interview mit zwei Ipad-Nutzerinnen

Jana und Leni aus der Klasse 8b benutzen ihre Ipads schon seit einiger Zeit im Unterricht. Das läuft aus der Sicht ihrer Französischlehrerin Frau Manseicher ganz reibungslos. Wie die beiden Schülerinnen das erleben, erzählen sie im Interview:

Seit wann benutzt du schon dein Ipad im Unterricht?

Leni: Habe es heuer zum Geburtstag bekommen, und benutze es seit diesem Jahr.

Jana: Ich benutze das iPad jetzt schon seit Schulanfang.

Was gefällt dir daran, im Unterricht dein Ipad zu benutzen?

Leni: Mir gefällt es, dass ich immer alles dabeihabe, ich keine losen Blätter mehr habe und ich daher weniger mitnehmen muss.

Jana: Mir gefällt an dem iPad, dass man keine Blätter mehr hat und man nichts vergessen kann.

Welche Probleme gibt oder gab es schon bei der Ipadnutzung? Wie konntest du sie lösen (falls gelöst)?

Leni: Manchmal ist das WLAN sehr schwach, man muss daher ein bisschen mehr Geduld haben. Sonst habe ich keine weiteren Probleme.

Jana: Da in der Schule mein Akku leer gegangen ist, musste dann auf ein Blatt mitschreiben.

Gibt es auch Aufgaben, Themen oder Fächer, für die du weiterhin Hefte benutzt?

Leni: Nein, ich kann mein IPad in jedem Fach benutzen.

Jana: Ja, in Mathe.

Welche Tipps gibst du Mitschüler*innen, die überlegen, ob sie auch ein Ipad im Unterricht nutzen möchten?

Leni: Ich habe keine Tipps, kann es allen nur empfehlen!

Jana: Ich empfehle, immer das Ladekabel mit in die Schule zubringen. Ich kann es allen nur empfehlen, mit dem IPad zu arbeiten.

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Liane Manseicher

Diesen Artikel teilen