Tutorenschulung mit Maske 2020
Endlich konnte am 17. September die Tutorenschulung in der Realschule stattfinden, aber auf andere Weise als üblich. Die neuen Tutoren*innen trafen sich zu der ganztägigen Schulung in einem Klassenzimmer zusammen mit Frau Hartmann, die sie durch die Schulung mit Maske führte.
Der Tagesablauf wurde von der Leiterin besprochen und schriftlich allen Teilnehmern*innen vorgelegt. Zu Beginn stellten sich alle in einem Kreis vor und teilten der Gruppe mit, warum sie das Amt eines Tutors annehmen wollten. An dieser Gesprächsrunde sollten auch die Ziele und Aufgaben eines Tutors herausgearbeitet werden.
Im Mittelpunkt stand als grundlegende Aufgabe „ die wertschätzende Kommunikation zwischen zwei Menschen“! Diese hilft uns, besser zu verstehen. Zitat vom Kommunikationsforscher Paul Watzlawick:
„Jede Kommunikation hat einen Inhalts-und einen Beziehungsaspekt.
Der letztere bestimmt den ersteren.“
Durch den Einsatz von Medien und Rollenspielen konnte die Kommunikation vertieft werden.
Nach der Theorie kam die Praxis: die Planung der weiteren Aktivitäten mit den 5. Klassen. Wie bei jedem Ehrenamt verpflichtet man sich für verschiedene Aufgaben freiwillig.
Grundsätzlich sind die Tutoren*innen stets Ansprechpartner und Bezugspersonen für die Fünftklässler.
Das Ziel der Tutorenschulungwurde erreicht und alle gingen mit sehr viel Motivation ans Werk. Die Tutorengruppensind schon fleißig am planen für kommende Aufgaben!Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail
Zum Kontakt