Unsere neuen Schüler*innen, die quereinsteigen

Wir heißen unsere Quereinsteiger herzlich willkommen!

Neben 75 Fünftklässler*innen heißen wir auch rund 25 sogenannte „Quereinsteiger“ herzlich an unserer Laurentius-Realschule willkommen. Quereinsteiger sind Schüler*innen, die in höhere Jahrgansstufen zu uns an die Schule kommen. Manchmal ist es ein Umzug, der einen Schulwechsel notwendig macht; oft ist es ein Wechsel vom Gymnasium an die Realschule, weil dort der Leistungsdruck zu hoch ist. In jedem Fall sind wir immer sehr bemüht, dass sich diese Schüler*innen bei uns schnell einfinden und sich wohlfühlen. Denn „gerne in die Schule gehen“ ist die Grundlage für eine erfolgreiche Schullaufbahn.

Eine besondere Herausforderung und Verantwortung sehen wir in der Aufnahme der insgesamt sechs ukrainischen Schüler*innen, verteilt auf die Jahrgangsstufen 5, 7 und 9. Die Sprache, das Schulsystem, Unterricht und Stundenplan – Schule in Deutschland läuft eben doch sehr viel anders ab als in ihrem Heimatland. Damit die schulische Integration gelingt, werden sie von unserer Kollegin Frau Birke gecoacht, das heißt individuell beraten und begleitet. Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns das gelingt!