Fünf Schülerinnen erhalten Zertifikat von Special Olympics Deutschland
Im Rahmen des Projekts „Unified Basketball“ trainieren und spielen seit 2008 behinderte Schüler aus den Bruckberger Heimen und Schüler der Laurentius-Realschule in einer gemeinsamen Sportinklusionsklasse.
Die diesjährigen Absolventinnen Paula Knauer, Karen Bußinger, Sara Würflein, Antonia Schönfeld und Hannah Richter waren als Teampartner in den Special Olympics Basketballmannschaften regional, national und international aktiv. Neben der Teilnahme an den Basketballspielen haben sie in ihrer Rolle als Teampartner die Verantwortung für Bewohnerinnen und Bewohner aus den Bruckberger Heimen übernommen und sie in ihrem Alltag während verschiedener Turniere unterstützt. Zuletzt nahmen sie an der Europäischen Basketballwoche von Special Olympics Europa in München teil. Für dieses besondere Engagement wurden sie nun mit einem Zertifikat von Special Olympics Deutschland ausgezeichnet.
Neben Schulleitung Gerda Seitzinger-Bürkel, die die Zertifikate überreichte, nahmen auch Harald Spaniol (Laurentius Realschule) und Elternbeiratsvorsitzende Christiane Würflein an der Zertifikatsübergabe teil. Nicht dabei sein konnte Martin Hötzl (Special Olympics Deutschland und Unified Steuergruppe).
„Das Unified Basketball Projekt zeigt, wie gelebte Inklusion funktioniert“, sagt Gerda Seitzinger-Bürkel bei ihrer Ansprache und betont, dass das Projekt für sie einen sehr hohen Stellenwert hat. Harald Spaniol erklärt, dass viele ehemalige Schüler der Inklusionsklasse auch Praktika in den Bruckberger Heimen absolvieren oder später selbst dort arbeiten und dann als Betreuer wieder beim Projekt dabei sind. Die Schülerinnen seien jederzeit wieder bei Unified Basketball willkommen.
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail
Zum Kontakt