Museum im Koffer
Museum im Koffer

Ab in die Steinzeit – mit dem Museum im Koffer

Nanu, was ist denn in der Realschule los? Sind wir in einer anderen Zeit gelandet? Überall liegen Felle, es ist ein Zelt aufgebaut und eine Feuerstelle? Und ganz viele Materialien aus Stein! Und die Bewohner dieses Zimmers beschäftigen sich mit ganz fremden Dingen, sehr altmodischen Dingen. Das sieht sehr mühsam aus. Warum nehmen sie nicht einfach einen normalen Akkubohrer um Löcher in Steine zu bekommen? Stattdessen wird ein Handbohrer benutzt.

Museum im Koffer
Museum im Koffer

Und wieso nehmen diese Kinder nicht einfach gekauftes, gemahlenes Mehl aus dem Supermarkt? Stattdessen mahlen sie das Getreide sehr beschwerlich mit der Hand. Und kann man nicht einfach die Schulküche mit dem elektrischen Ofen verwenden, um Essen zu zubereiten? Bis man mit einem Feuerstein und ein paar trockenen Ästen ein Feuer hinbekommen hat, dauert es doch sehr lang. Die steinzeitliche Art zu kochen scheint nicht sehr praktisch zu sein. Und der Getreidebrei hat tatsächlich sogar geschmeckt.

Museum im Koffer
Museum im Koffer

Schaut selbst auf diesen Bildern, was in unserer Schule los war! Das Museum im Koffer war Anfang Oktober wieder bei uns und zeigte den Sechstklässlern wie die Menschen in der Steinzeit lebten.

Mehr lesen
Unified Basketball-Turnier

Im März 2024 konnte nach coronabedingter endlich wieder ein Unified Basketballturnier stattfinden. Spannende Spiele wurden hier ausgetragen.

Weiterlesen