Abschluss eines schönen gemeinsamen Jahres

Schuljahresabschlussfahrt der Klasse 6a

Eigentlich wird immer nur am Ende der Schulzeit gemeinsam Abschluss gefeiert, doch nachdem sich die Wege nach der 6. Jahrgangsstufe erst einmal trennen, nutzte die 6A die Gelegenheit und verbrachte einen ereignisreichen, lehrreichen und leckeren Schulausflug in Nürnberg.

Schuljahresabschlussfahrt der Klasse 6a

Unser Tag startete pünktlich um 8:00 Uhr, als die S-Bahn nach Nürnberg fuhr. Dort angekommen suchten wir zunächst den „Schönen Brunnen“ auf, um an dem goldenen und allem voran an dem schwarzen Ringlein zu drehen. Denn wer will schon bis Weihnachten warten, bis sich Wünsche erfüllen.

Anschließend begaben wir uns auf mittelalterliche Spurensuche und setzten uns mit dem damaligen (gar grausligen) Rechtssystem in den Lochgefängnissen auseinander. Äußerst spannend vor allem auch die Tatsache, dass die Lochgefängnisse vor ihrer dunklen Zeit als Verkaufsräumlichkeiten für die Bäckermeister der Reichstadt Nürnberg genutzt wurden und auch Heilsbronner Zisterziensermönche dort ihre Waren verkauften (man denke an die Lebkuchen, die ihren Ursprung eigentlich in Heilsbronn haben). Als dann aber ein Hochwasser der Pegnitz Nürnberg überflutete, schüttete man drei Meter Sand in der Stadt auf und aus den einstigen Ladenzeilen wurden Kellergewölbe, wodurch die Lochgefängnisse entstanden. Am Ende der Führung erfährt man übrigens auch, was es eigentlich mit der Henkersmahlzeit auf sich hat… Spannend!

Schuljahresabschlussfahrt der Klasse 6a

Mit einer „Mahlzeit“ ging es dann auch weiter und wir gönnten uns leckere Burger im stylischen „Hans im Glück“ ehe wir unseren Ausflug mit einem Zuckerflash im Nürnberger Cinecitta und dem Film „Miraculous“ ausklingen ließen. Gleich zwei Tage später durften wir noch gemeinsam unsere Fotobox am Schulfest präsentieren und können somit sagen: Schön war’s!

M.Gruber