Kirche und Schule sind auf dem Löhe-Campus eng miteinander verknüpft. Aber wie kommt die Laurentius-Realschule zu ihrem Namen? Dass die Schule nach der gleich nebenan stehenden Kirche benannt ist, darauf kommen die Fünftklässler*innen schnell. Aber woher hat die Kirche ihren Namen?
Im Religionsunterricht recherchieren die Schüler*innen über Namenspatrone im Allgemeinen und den Heiligen Laurentius im Besonderen. Sie erfahren, dass Kirchen oft nach Heiligen benannt wurden. Das sind häufig Menschen, die während der Christenverfolgungen für ihren Glauben eingestanden sind. Ein anderer Name dafür ist Märtyrer.
Ein solcher ist auch der Heilige Laurentius von Rom. Er lebte im 3. Jahrhundert nach Christus. Weil er sich weigerte, den Schatz der Kirche an die Römer herauszugeben, wurde er gefoltert und schließlich auf einem eisernen Rost lebendig verbrannt. Es ist überliefert, dass er dem römischen Kaiser statt Gold oder Geld eine Schar von Armen, Kranken und Verkrüppelten präsentierte mit den Worten: „Das ist der wahre Schatz der Kirche“.
Im Anschluss machen sich die Kinder auf den Weg in die Laurentius-Kirche. Wo ist der Heilige Laurentius zu finden? Nur wer die Geschichte genau kennt und weiß, dass er in der Regel mit dem Rost dargestellt wird, auf dem er starb, wird fündig.
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail
Zum Kontakt