Im Mai machte die Jury für den Wettbewerb ums schönste Klassenzimmer ein drittes Mal in diesem Schuljahr ihre Runde. Im Vorfeld wusste niemand außer den beteiligten Lehr- und Reinigungskräften, wann es so weit wäre. Am Donnerstag, den 8. Mai 2025 wurden kurz nach 13 Uhr alle Klassenzimmer begutachtet.
Auf folgende Aspekte wurde geachtet:
- Sind alle Stühle hochgestellt?
- Wurde sorgfältig gekehrt und die Tafel gewischt?
- Liegen keine Gegenstände herum – auch keine Pfandflaschen?
- Sind die Aushänge aktuell?
- Ist in den Fächern kein Müll?
- Ist das Klassenzimmer ansprechend gestaltet?
Diesmal überzeugte die Klasse 5a mit ihrem ordentlichen und schönen Raum, wofür sie von der Jury mit Süßigkeiten belohnt wurde.
Der Wettbewerb geht weiter!
Der Wettbewerb ums schönste Klassenzimmer ist damit jedoch nicht zu Ende. Auch weiterhin bewertet die Jury zu geheimen Zeitpunkten die Räume und es warten weiterhin Preise auf euch. Also bleibt dran, denkt ans Tafelwischen, Stühle hochstellen und kehren und sorgt selbst für eine angenehme Atmosphäre in eurem Zimmer.
Ganz besonders wollen wir die Jahrgangsstufen 6 bis 9 ermuntern, sich mehr um ihre Klassenzimmer zu kümmern.
Nutzt zum Beispiel eine Vertretungsstunde ohne Arbeitsauftrag, um miteinander zu beratschlagen, wie ihr gemeinsam dafür sorgen könnt, dass euer Klassenzimmer immer gepflegt und einladend ist. Und nutzt dann die Zeit, um gemeinsam aufzuräumen. Wenn alle mit anpacken, ist in 10 Minuten alles picobello.
Schaut auch darauf, dass sich unter euren Tischen sowie in euren Fächern kein Müll oder unsortierte Arbeitsblätter ansammeln.
Gewinner seid ihr am Schluss in jedem Fall, denn eine angenehme Umgebung sorgt dafür, dass ihr euch in eurem Klassenzimmer wohl fühlt.
Liane Manseicher