Elterninformation zur Ipadnutzung
Elterninformation zur Ipadnutzung

Einführung zur Tablet-Nutzung im Unterricht

Seit einigen Schuljahren dürfen unsere Schüler*innen Tablets im Unterricht verwenden. Dabei sind natürlich einige Regeln zu beachten, z.B. dass keine unterrichtsfremden Aktivitäten am Tablet erscheinen, dass die Bildrechte gewahrt werden oder dass die Netiquette eingehalten wird.

All das erfahren die Schüler*innen in der Tableteinweisung, die in diesem Jahr von mir durchgeführt wird. Weitere Termine zur Einweisung und damit zum Start in die Tabletnutzung sind nach Weihnachten und zum Halbjahr. Zu den allgemeinen Regeln werden auch noch App-Empfehlungen (Bibox, OneDrive, Teams…) sowie die verschiedenen Cloud-Dienste auf den Tablets (iCloud, OneDrive) besprochen.

Anschließend erfolgt eine kurze Einweisung in die App „OneNote“, zudem wird „GoodNotes“ mit all seinen Möglichkeiten vorgestellt.

Auch die Eltern erfuhren im Rahmen eines Informationsabends alles Wissenswerte über die Nutzung von Tablets im Unterricht ab der 7. Jahrgangsstufe.

Aktuell nutzen rund 180 Schüler*innen diese Möglichkeit im Unterricht.

Solltet ihr Fragen bezüglich der Nutzung eures Tablets haben oder ein unlösbares Problem auftreten, findet ihr mich montags, in der 2. Pause bei den Schließfächern im 3. Stock. Dort stehe ich Euch bei Fragen gerne zur Verfügung.

Mehr lesen
Der Berufsbasar 2024 für die 9. Klassen

Zwei Unterrichtstage lang boten weiterführende Schulen und Ausbildungsunternehmen Möglichkeiten an, wie es nach der Mittleren Reife weitergehen kann. Unsere Schüler*innen konnten sich somit ein umfassendes Bild machen und wissen hoffentlich schon etwas genauer, was sie "einmal werden" wollen.

Weiterlesen