Verkehrssicherheitstraining Hallo Auto
Verkehrssicherheitstraining Hallo Auto

Hallo Auto - Verkehrssicherheitstraining für unsere Fünftklässer*innen

Was die Schüler*innen beim Verkehrssicherheitstraining 2022/23 gelernt haben, beschreibt unser Teilnehmer Leo Stark:

Wir haben gelernt, warum man auf der Straße aufpassen muss. Die Autos müssen ja erst bremsen. Dann haben wir auf dem Boden eine Linie gezeichnet, sind losgerannt und mussten bei der Linie anfangen zu stoppen. Ganz viele sind erst hinter der Linie stehen geblieben wegen dem Reaktionsweg und dem Bremsweg. Die Moderatorin vom ADAC hat sich dann ins Auto gesetzt und musste auch ab der Linie anhalten. Wir mussten alle mit Hütchen schätzen, wie lang das Auto braucht, um anzuhalten. Alle haben ganz weit vorne geschätzt, aber das Ergebnis war, dass sie 24 m weitergerutscht ist, als sie mit 50 km/h gefahren ist.

Mehr lesen
Der Berufsbasar 2024 für die 9. Klassen

Zwei Unterrichtstage lang boten weiterführende Schulen und Ausbildungsunternehmen Möglichkeiten an, wie es nach der Mittleren Reife weitergehen kann. Unsere Schüler*innen konnten sich somit ein umfassendes Bild machen und wissen hoffentlich schon etwas genauer, was sie "einmal werden" wollen.

Weiterlesen