Anschauliche Referate in der Tracht im Geografieunterricht
Anschauliche Referate in der Tracht im Geografieunterricht

Impressionen aus dem Geografieunterricht

Sicherlich sagt jede Lehrkraft dasselbe: „Mein Fach ist das Wichtigste!“ Aber sind wir ehrlich, Geografie ist eigentlich das wichtigste Schulfach. J

Hier lernt man nicht nur, wie die Erde aufgebaut ist, sondern man lernt vor allem, was unser Handeln mit dem Planeten Erde macht und wie wir mit der Erde umgehen und eigentlich umgehen sollten. Demnach gibt es immer wieder anschauliche Unterrichtsstunden, die euch Schülern genau dies vermitteln. Hier seht ihr ein paar Momente aus dem Unterricht, in dem unterschiedliche Aspekte hautnah erlebt wurden.

Einmal ging es um unsere Ernährung und um Früchte aus aller Welt. Dass wir im tiefsten mitteleuropäischen Winter Erdbeeren und Himbeeren verspeisen können, oder gar in den (Un-)Genuss einer Agave, einer Mango, einer Kokosnuss, einer Passions- und Drachenfrucht kommen, das verdanken wir unserer globalisierten Welt, auf der keine Entfernung mehr zu groß ist. Wie fatal die Auswirkungen unserer Ernährung aber für unseren Planeten sind, das war die Erkenntnis unserer Unterrichtsreihe, in der wir uns zudem angesehen haben, woher unsere Fischstäbchen und unser Fleisch denn nun kommen. Oder wusstet ihr, dass man jährlich so viele Fischstäbchen produziert, dass man diese zweimal um den Äquator legen könnte…

Wo ist hier Westen? Die Bäume verraten es uns.
Wo ist hier Westen? Die Bäume verraten es uns.

Natürlich sieht man sich als Geograf auch naturgegebene Dinge an, denn vor nicht allzu langer Zeit, gab es keine bequemen Navigationsgeräte, sondern man musste sich selbst auf der Erde orientieren. Das durfte eine fünfte Klasse unserer Schule rund um unser Schulgelände einmal selbst in Erfahrung bringen.

Ja und spannend wird es immer dann, wenn man sich mit den Ländern auf unserer Welt beschäftigt. In der 6. Jahrgangsstufe dreht sich alles um Europa und somit galt die letzte Unterrichtssequenz unseren Länderpräsentationen, bei welchen sich die Schüler*innen ins Zeug legten, um den Mitschüler*innen nicht nur topografisches Wissen zu vermitteln, sondern auch mit kulturellen Elementen und kulinarischen Schmankerln punkteten.

Zusammengefasst: Geografie, das wichtigste Schulfach (Augenzwinkern).

M. Gruber

Mehr lesen
Unified Basketball-Turnier

Im März 2024 konnte nach coronabedingter endlich wieder ein Unified Basketballturnier stattfinden. Spannende Spiele wurden hier ausgetragen.

Weiterlesen