Ist ein Handy eine Waffe?

Kurzfristig wurde unseren 6. Klassen in diesem Schuljahr die Möglichkeit eröffnet, einen Vortrag mit dem Titel „Mach dein Handy nicht zur Waffe“ zu besuchen. Auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz wurden wir ins Amtsgericht Ansbach eingeladen und dort von einer echten Richterin zu einem kurzweiligen Vortrag begrüßt, in dem die Schülerinnen und Schüler darauf hingewiesen wurden, mit ihren Smartphones sorgsam und verantwortungsbewusst umzugehen. Sehr schnell kann nämlich auch das vermeintlich harmlose Handy zu einer Waffe werden, mit der bewusst oder auch völlig unbewusst Straftaten begangen werden.

An den vielen interessierten Nachfragen der Sechstklässler hat man deutlich gemerkt, wie wichtig und relevant das Thema für unsere Schülerschaft ist. Gerade im Bereich der digitalen Medien ist es wichtig, diese nicht nur benutzen zu können, sondern auch früh für die Gefahren der digitalen Welt sensibilisiert zu werden.  

Simon Gerstlacher

Mehr lesen
Bandprobentage auf Burg Wernfels

Wenn drei Bandklassen und zwei Schulbands mit all ihren Instrumenten auf die große Burg Wernfels fahren, dann kommt viel gute Musik dabei heraus. Wir freuen uns auf alle eure Auftritte!

Weiterlesen
Das Abschlussjahr – Gemeinsam zum Erfolg

Das Abschlussjahr an unserer Realschule ist für unsere Zehntklässler*innen eine ganz besondere Zeit. Neben der intensiven Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen soll dieses Jahr voller unvergesslicher Erlebnisse sein. Eine eigene AG kümmert sich darum.

Weiterlesen
Schwimmunterricht im Nova Mare

Heutzutage gar nicht mehr überall selbstverständlich: Schwimmunterricht in der Schule. In der Laurentius-Realschule jedoch findet Schwimmen in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 statt. Das schöne Schwimmbad Nova Mare ist in nur 5 Minuten zu Fuß von der Schule aus erreichbar.

Weiterlesen