IT-Unterricht in der 8. Jahrgangsstufe: Programmieren mit Scratch

Der IT-Unterricht an Realschulen ist praxisorientiert gestaltet und kommt bei Schüler*innen sehr gut an. In der 8. Jahrgangsstufe steht das Thema „Programmieren“ im Mittelpunkt – mit der grafischen Programmiersprache Scratch.

Scratch wurde speziell für Einsteiger entwickelt und ermöglicht es den Schüler*innen, spielerisch erste Programmiererfahrungen zu sammeln. Anhand bunter Codeblöcke erstellen sie eigene Animationen, kleine Spiele oder interaktive Geschichten – ganz ohne komplizierte Syntax. Dabei lernen sie wichtige Grundlagen wie logisches Denken, algorithmisches Arbeiten und den strukturieren Umgang mit digitalen Werkzeugen.

Die Freude am kreativen Arbeiten und die direkte Sichtbarkeit der Ergebnisse sorgen für hohe Motivation. Scratch bietet einen idealen Einstieg in die Welt der Informatik und legt den Grundstein für weiterführende Programmierkenntnisse in den höheren Jahrgangsstufen.

Hannes Zimmermann, IT-Lehrkraft

Mehr lesen
Ein Hoch auf unseren Elternbeirat

Was macht eigentlich der Elternbeirat? Sehr viel und etliches davon im Verborgenen. Deshalb erklärt unsere Schulleiterin hier, was die Zusammenarbeit mit unserem Elternbeirat so besonders macht.

Weiterlesen
Die Klasse 9c/d zu Besuch im Ludwig Erhard Zentrum

Im Rahmen des BwR-Unterrichts besuchten Neuntklässer*innen das Ludwig Erhard Zentrum in Fürth. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler am Workshop „Werde dein eigener Geldprofi“ teil und erweiterten ihr Wissen rund um den Umgang mit Geld.

Weiterlesen
Ein nicht alltäglicher Sportunterricht - Hobby Horsing

Im Rahmen eines Unterrichtsbeitrags stellten Schüler der 10. Klasse die Sportart Hobby Horsing vor. Mit dem Steckenpferd werden dabei verschiedene Disziplinen des Reitsports nachgeahmt. Dass das erstaunlich anspruchsvoll stellten alle beim Ausprobieren fest.

Weiterlesen