Workshop Rechtsextremismus

Jugendliche im Fokus von Rechtsextremisten – Workshop erzieht zur Wachsamkeit

Am 12. Juli 2023 fand ein Workshop an unserer Schule statt zum Thema „Jugendliche im Fokus von Rechtsextremisten“. Unser Referent war Thomas Estrada, der jahrelang bei der Polizei arbeitete und nun im Bereich der Sicherheitsbehörden tätig ist. Zu Beginn unseres Workshops ging es um die Klärung von verschiedenen Fachbegriffen, wie unter anderem: Extremismus, Rechts- und Linksextremismus und Rassismus. Das Thema „Menschenrechte“ stand ebenfalls zu Beginn im Fokus.

Danach stiegen wir mit einem Film in das Hauptthema “Extremismus“ein. Hier ging es vor allem um die Frage, warum sich Jugendliche von Extremisten begeistern lassen und sich diesen Gruppen anschließen. Die Schüler*innen lernten auch, was man gegen extremistische Meinungen tun kann, wie zum Beispiel:

• sei aufmerksam
  • informiere dich
  • sei kritisch und hinterfrage
  • hol dir Rat und Hilfe
  • trau dich was zu sagen
  • sei tolerant
  • engagiere dich
Workshop Rechtsextremismus

Am Ende unseres Workshops ging es um verfassungsfeindliche Symbole. Die Schüler*innen durften raten, welche Symbole noch legal waren und welche nicht. Auch besprachen wir verschiedene Bilder und wie man selbst damit umgehen sollte, wenn man ein Bild per WhatsApp privat geschickt bekommt, oder in der Klassengruppe auftaucht. Zu folgenden Handlungsmöglichkeiten kamen wir:

• suche nach Mitschülern, die die Aussagen und Bilder auch nicht gut finden
  • gemeinsam den Absender ansprechen