Mit Pharaonen und Pyramiden: Die Klassen 6A und 6D reisen ins Alte Ägypten

Mit Begeisterung und voller Erwartungen starteten wir gemeinsam eine spannende Reise in die Welt der Pharaonen, die als krönenden Abschluss zum Ziel hatte, dass die Schülerinnen und Schüler das Alte Ägypten eben nicht nur aus dem Schulbuch kennenlernen, sonder das Thema selbst zum Leben erwecken und sich mit den verschiedenen Aspekten der Hochkultur gestalterisch auseinandersetzen: Architektur, Hieroglyphen, das Alltagsleben, die Götterwelt und der Totenkult.

Viele Schülerinnen und Schüler entschieden sich, den Bau der Pyramiden nachzustellen. Der Fantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt und an Ideenreichtum mangelte es nicht. Es entstanden beeindruckende Nachbildungen der weltberühmten Monumente aus Lego, Karton, Styropor, Holz und sogar aus Kuchen- und Plätzchenteig. Lecker!

Andere ergründeten die faszinierende Welt der Hieroglyphen. Eine Schülerin erfand sogar ihre eigenen Schriftzeichen und fühlte sich „(…) wie ein echter Schreiber am Hofe des Pharaos“ beim Anfertigen eines Briefes mit Federkielen und Tinte auf echten Papyrusrollen.

Aber wie sah der Alltag eines Ägypters zur damaligen Zeit aus und was aßen sie eigentlich? Zwei Schülerinnen widmeten sich dieser spannenden Frage und verköstigten ihre Klassenkamerad*innen mit Honigkuchen und Fladenbrot nach original ägyptischen Rezepten.

Last but not least übte vor allem die aufregende Götterwelt und der Totenkult der alten Ägypter eine magische Anziehungskraft auf die Schülerinnen und Schüler aus, so dass auch hier aus einem imposanten Schöpfergeist beeindruckende Nachbildungen von Mumifizierungen, Sarkophagen, Totenbeigaben und Anubis-Masken entstanden.

Das Projekt bewies, dass Geschichte alles andere als langweilig ist. Mit Kreativität, viel Spaß und Engagement erweckten die beiden sechsten Klassen das Alte Ägypten auf eindrucksvolle Weise zum Leben – und vielleicht wurden so auch noch die letzten von ihnen dabei zu echten Geschichts-Fans!

Victoria Graf

Mehr lesen
Bandprobentage auf Burg Wernfels

Wenn drei Bandklassen und zwei Schulbands mit all ihren Instrumenten auf die große Burg Wernfels fahren, dann kommt viel gute Musik dabei heraus. Wir freuen uns auf alle eure Auftritte!

Weiterlesen
Das Abschlussjahr – Gemeinsam zum Erfolg

Das Abschlussjahr an unserer Realschule ist für unsere Zehntklässler*innen eine ganz besondere Zeit. Neben der intensiven Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen soll dieses Jahr voller unvergesslicher Erlebnisse sein. Eine eigene AG kümmert sich darum.

Weiterlesen
Schwimmunterricht im Nova Mare

Heutzutage gar nicht mehr überall selbstverständlich: Schwimmunterricht in der Schule. In der Laurentius-Realschule jedoch findet Schwimmen in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 statt. Das schöne Schwimmbad Nova Mare ist in nur 5 Minuten zu Fuß von der Schule aus erreichbar.

Weiterlesen