Schnupperstunde Französisch

Für die Sechstklässer*innen steht im Frühjahr die Wahl ihrer zukünftigen Wahlpflichtfächer an. BWR, Französisch oder Sozialwesen? Hier fällt die Entscheidung nicht leicht. Genaue Informatio-nen und ein erstes Hineinschnuppern ins jeweilige Fach können dabei helfen, eine gute Wahl zu treffen. Deshalb haben wir, die Französisch-Fachschaft, dieses Jahr Schnupperstunden angeboten.

Einen ersten Eindruck von diesem Fach konnten die Sechstklässer*innen am 2. März 2023 gewinnen: Mit allen Sinnen ins Französische eintauchen, mit französischen Liedern, Spielen, einer Fotoshow vom Schüleraustausch und Parisaufenthalt und natürlich mit frisch gebackenen Crêpes.

Schnupperstunden Französisch

Viele Schüler*innen waren erstaunt, dass sie schon etliche französische Wörter verstehen, ohne die Sprache jemals gelernt zu haben. Und siehe da, nach wenigen Minuten konnten sie sich sogar gegenseitig begrüßen, sich namentlich vorzustellen, ihr Alter und ihren Wohnort nennen. Es gelang ihnen auch, bestimmte Wörter aus Liedern der französischen Charts herauszuhören.

Ein turbulentes Memoryspiel mit typisch deutschen und typisch französischen Bildern brachte alle in Bewegung und ließ den Hunger auf die Crêpes wachsen, die im selben Raum von unseren fleißigen Neunt- und Zehntklässerinnen frisch gebacken wurden.

Wir beantworteten Fragen zum Französischunterricht und erzählten von unserem Schüleraustausch mit zwei Schulen in der westfranzösischen Region Limousin, der Französisch-Schüler*innen der 8. und 9. Klasse einlädt, eine Woche ins echte französische Leben einzutauchen und zum krönenden Abschluss noch drei Tage eine der schönsten Städte der Welt – Paris – zu erkunden.

Wir hoffen, viele von euch nächstes Jahr im Französischunterricht begrüßen zu dürfen, wenn es heißt: „Bonjour les élèves!“

À bientôt

Madame Altmann & Madame Manseicher

P.S. Ein ganz herzlicher Dank ans Team aus Französisch-Schüler*innen der Klassen 9c und 10c, die uns bei den Spielen, an den Crêpeeisen sowie der Technik und beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützten.

Schnupperstunden Französisch