Am Aussichtspunkt der Kaiserburg

Die 6. Klassen fuhren vom 4. bis 6. Mai 2022 gemeinsam mit ihren Klassenleitungen sowie drei weiteren Lehrern in die Kultur- und Jugendherberge Nürnberg, die direkt neben der Kaiserburg zu finden ist. Am Mittwoch nahmen wir den Zug von Neuendettelsau und kamen bei Sonnenschein in Nürnberg an. Die gesamte Gruppe lief mit ihrem Gepäck durch die schöne Altstadt, vorbei an der Lorenzkirche, über den Hauptmarkt, hoch zur Burg. Das Einchecken in die Mehrbettzimmer konnte erst am Nachmittag erfolgen, da wir bereits unsere ersten Workshops und Führungen hatten.

Das Thema unseres Aufenthaltes stand ganz im Zeichen der mittelalterlichen Stadt Nürnberg. Klassenweise erlebten wir spannende Führungen im Germanischen Nationalmuseum zu unterschiedlichen Themen, wie beispielsweise „Die Ritter“ oder „Spielzeug – früher und heute“. Daneben lernten die Schüler „mittelalterliche Spiele“ kennen, die wir im Burggraben ausprobierten und im Anschluss selbst kreativ herstellen durften, wie unser „Bauernschach“. Ein weiteres Highlight war die Stadtführung „Stinkende Häut und reiche Leut – Aktiv durchs mittelalterliche Nürnberg“ mit einer Theaterpädagogin, die uns interessante Geschichten, lustige Spiele und Informationen zur Lebensweise der Menschen im Mittelalter sehr anschaulich und unterhaltsam präsentieren konnte. Unser gemeinsamer Kinobesuch in einem 3-D-Film war ein runder Abschluss nach zwei anstrengenden Tagen Programm.

Die Unterbringung in der Jugendherberge war ebenfalls eine wunderbare Möglichkeit, gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen. Die sehr modern restaurierte Jugendherberge bietet Mehrbettzimmer mit jeweils 4-6 Stockbetten mit eigenem Badezimmer an. Viele Familien und Privatpersonen waren ebenso Gäste in dieser Zeit. Die Vorbereitungen zur Blauen Nacht erlebten wir hautnah. Kulinarisch wurden wir ebenfalls verwöhnt - das Frühstücksbuffet, Lunchpaket und warme Abendbuffet hatte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Falls man doch noch Hunger hatte, gab es auf dem Hauptmarkt viele Möglichkeiten, seinen Hunger zu stillen. Mit einem grandiosen Blick von oben auf Nürnberg ist diese Jugendherberge auch für den privaten Städtetrip zu empfehlen.

Wir werden uns noch lange an diese schöne gemeinsame Zeit in Nürnberg zurückerinnern und kommen bestimmt nochmal wieder.

Nadine Bing

Rundgang durchs mittelalterliche Nürnberg