Stuhlskulpturen schmücken unser Schulhaus

Im Kunstunterricht bei Frau Baberske entstanden Stuhlskulpturen. Wie es dazu kam, erzählt Frau Baberske hier: Das Projekt ist klassenübergreifend angelegt, die Idee entstand in den Ferien, als ich vor den Bildern mit leerem Stuhl von Vincent van Gogh im Amsterdamer Museum stand.

Der Stuhl ist ja etwas, auf das wir ungern verzichten, wir merken aber erst, wenn er fehlt, wie wichtig er ist. Van Gogh hat mit dem leeren Stuhl den Verlust seines Freundes verarbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler haben von den Stühlen in den Ferien erzählt. Danach sind ganz viele, verschiedengroße Stühle in verschiedenen Größen aus alten Landkarten, Kalenderblättern und Origamipapier entstanden, die dann beschriftet und bemalt wurden. 

Aus alten, kaputten Stühlen entstehen jetzt mit farbigen Papieren, Stoffen und Wollfäden Stuhl-Skulpturen, aus denen die gefalteten Stühle „herauswachsen“. 

Mittlerweile kann man dann die „Stuhl-Skulpturen“ im Schulhaus bestaunen. Zu finden sind sie sehr prominent über den Eingängen der Aula.

Stuhlskulpturen in der Aula
Stuhlskulpturen in der Aula
Mehr lesen
Gelungener Infotag 2026 an der Laurentius-Realschule

Am 31. Januar 2026 öffnete die Laurentius-Realschule ihre Türen für Viertklässler*innen sowie deren Eltern. Unser Infotag bot allen Interessierten die Möglichkeit, unsere Schule kennenzulernen und einen lebendigen Einblick in das Schulleben zu gewinnen.

Weiterlesen
Der Ein-Dollar-Brillen-Aktionstag mit Wanderausstellung

Knapp eine Milliarde Menschen auf der Erde bräuchten eigentlich eine Brille, um leben und arbeiten zu können, haben aber keinen Zugang dazu. Diese Tatsache hat den Erlanger Realschullehrer Martin Aufmuth dazu gebracht, eine für diese Länder alltagstaugliche Brille zu entwickeln, die man für die…

Weiterlesen