Locker bleiben beim Lernen!
Das Ziel des zweistündigen Angebots der Beratungsstelle bestand darin, die Selbstorganisation der Schüler*innen bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben und bei der Prüfungsvorbereitung zu stärken. Die Schüler*innen selbst formulierten Fragen wie: „Wie kann ich ein Arbeitsblatt besser auswendig lernen?“, „Wie lerne ich aus einem Text im Buch?“ oder „Wie bekomme ich mehr Spaß am Lernen?“.
Erhellend war für manche, dass es für die innere Ordnung und Ruhe beim Lernen wesentlich ist, erst einmal den Arbeitsplatz aufzuräumen und Ablenkungen wie zum Beispiel das Handy zu entfernen. Dafür nötige Absprachen mit anderen Familienmitgliedern wurden mitunter auch diskutiert.
Das Aufzeichnen der eigenen Leistungskurve im Tagesverlauf machte für alle deutlich, wie unterschiedlich die besten Lernzeiten im Biorhythmus der Einzelnen verteilt sind (s. Bild). Letztlich sollten die Hinweise in Richtung bewusster Zeitplanung und zur Erstellung einer motivierenden Reihenfolge, die Vorstellung verschiedener kreativer Methoden zum Vokabellernen und das richtige Pausenmachen mit ausgleichenden sowie konzentrationsstärkenden Körperübungen einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass zukünftig effizient und nachhaltig mit möglichst viel Freizeitgewinn gelernt werden kann. Die Psychologinnen Frau Billenstein, Frau Hettich sowie Frau Gimpel hoffen, dass dieser Wunsch nun für mehr Schüler*innen in Erfüllung gehen wird!
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail
Zum Kontakt