Mit einem feierlichen Gottesdienst zum Thema „Auf dem Weg – nie allein!“ verabschiedete die Laurentius-Realschule am Freitag, den 22.07.2022 ihre Absolvent*innen.
58 Schüler*innen hatten die Abschlussprüfung erfolgreich gemeistert - die drei Schulbesten Daniel Wagner mit einem Notendurchschnitt von 1,58, Hannah Weiß mit 1,64 und Hirsch Nils mit 1,67.
Mehr als 40% der Absolvent*innen streben einen höheren Schulabschluss auf einer Fachoberschule oder dem Gymnasium an. Vier ehemalige Schüler*innen werden ein Freiwilliges soziales Jahr absolvieren, davon zwei an „ihrer“ Schule und 32 eine Ausbildung machen.
Schulleiterin Gerda Seitzinger-Bürkel erinnerte in ihrer Ansprache daran, dass jeder einzelne es niemals allein durch die letzten zwei Schuljahre geschafft hätte. Alle Widrigkeiten, die die Corona-Pandemie mit sich brachte, konnten nur im Miteinander bewältigt werden.
Sie erinnerte an den Gottesdienst, in dem die Zehntklässer*innen kurz vor ihren Prüfungen gesegnet worden waren und die ganze Schule – Schüler*innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter für sie Spalier gestanden hatten um ihnen zu zeigen – ihr seid nie allein!
Seitzinger-Bürkel lobte die Offenheit und Freundlichkeit der Absolvent*innen und verabschiedete sie mit den Worten: „Was seid ihr für tolle junge Menschen. Geht in die Welt hinaus und nehmt diese Werte mit!“
Auch Schulsprecher Magnus Goldinger betonte, dass der starke Zusammenhalt an der Schule das ist, was „uns in Neuendettelsau ausmacht“.