Die Klassensprecher*innen der Laurentius-Realschule
Die Klassensprecher*innen der Laurentius-Realschule

SMV – endlich „ohne“ Corona

Das Schuljahr 2022/2023 konnte endlich ohne Coronamaßnahmen beginnen und so auch wieder etwas Normalität im Leben der SMV eintreten. Nachdem unsere Klassensprecher*innen gewählt waren begann auch schon unserer Arbeit.

 

SMV-Tag

Wir starteten am 12. Oktober unsere erste Sitzung von der zweiten bis sechsten Unterrichtsstunde mit all unseren Klassensprecher*innen. Am SMV-Tag wurden sowohl die neuen Klassensprecher*innen. Als auch die alten Hasen darin gecoacht, welche Aufgaben für das kommende Schuljahr anstehen. Außerdem erfuhren sie, welche Rechte und Pflichten das Amt mit sich bringt. Im Anschluss bildeten sich die unterschiedlichen Arbeitsgruppen, die unser Schulleben bereichern und während Corona so vermisst wurden. Zum Abschluss des Tages wurden noch unsere Schülersprecher*innen für die 9. und 10. Jahrgangsstufe gewählt.

Die Schülersprecher*innen der Laurentius-Realschule
Die Schülersprecher*innen der Laurentius-Realschule
Die Schülersprecherinnen der Unterstufe
Die Schülersprecherinnen der Unterstufe

SMV-Bezirksaussprachetagung

Wie jedes Jahr fand auch 2022 am 08.11. – 09.11. die SMV-Bezirksaussprachetagung für alle Verbindungslehrkräfte und Schülersprecher*innen von Mittelfranken statt. Der erste Tag wurde zur Aussprache unter den Lehrkräften genutzt und man erhielt Einblick in die verschiedenen Projekte der anderen SMVen. Die Laurentius-Realschule durfte bei dieser Veranstaltung ihr Projekt „After School Skills“ präsentieren, welches für reges Interesse bei den anderen Schulen sorgte. Ab dem frühen Abend waren die Schülersprecher*innen auf sich allein gestellt. Nach einer gemeinsamen Nacht auf der Burg Nürnberg, folgten verschiedene Workshops, Vorträge und Gruppenarbeiten. Den Abschluss bildete dann die Wahl des/der Bezirksschülersprecher*in.

Unser Projekt "After school skills"
Unser Projekt "After school skills"

Nikolaus zu Besuch

Am 06.12. klopfte dann auch schon die Nikolaus AG an die Türen der Klassenzimmer. Neben Begleitmusik erfreute unser Nikolaus mit seinem Gefolge durch ein Gedicht und Geschenke. So erhielt jede*r Schüler*in ein kleines Schokoladenabbild des Mannes mit Mütze.

Weihnachten vor der Tür

In der letzten Schulwoche vor Weihnachten machte sich dann auch noch unsere Weihnachts-AG auf den Weg. Während die kleinen Helfer*innen Gummibärchen verteilten, lasen unsere Klassensprecher*innen ein Gedicht über das Christkind vor und läuteten endgültig die Weihnachtszeit ein.

Komplimentekarten der Adventschallenge
Komplimentekarten der Adventschallenge

Advents-Challenge

Umrahmt wurden die Winter-Aktionen unserer SMV durch die Advents-Challenge. Zwei Wochen lang tauschten Ihre Kinder Kompliment-Karten untereinander aus. Ab dem ersten Advent erfolgten dann verschiedene Aufgaben mit dem Thema Wertschätzung. Diese wurden den unterschiedlichen Gruppen der Schulfamilie gestellt. So mussten die Erziehungsberechtigten ihren Kindern zeigen wie stolz sie auf sie sind oder unsere Schüler*innen sollten einer Lehrkraft zeigen, wofür sie dankbar sind. So wurde jede Woche in der Vorweihnachtszeit mit Nächstenliebe und Dankbarkeit gefüllt.

 

Die SMV und alle Beteiligten freuen sich, dass endlich wieder viele Aktionen stattfinden können und hoffen, dass dies auch bleibt.

Eure Verbindungslehrkräfte

Mehr lesen
Unified Basketball-Turnier

Im März 2024 konnte nach coronabedingter endlich wieder ein Unified Basketballturnier stattfinden. Spannende Spiele wurden hier ausgetragen.

Weiterlesen