Am Samstag, den 11. Mai 2024, machten sich unsere Basketballer mit zwei Mannschaften auf den Weg nach Stuttgart zum Basketball-Inklusionsturnier von Special Olympics Baden-Württemberg. Das Turnier wurde organisiert und ausgerichtet von der Caritas Stuttgart und Special Olympics Baden-Württemberg. Angetreten sind wir mit zwei Unified-Mannschaften, die in zwei unterschiedliche Gruppen eingeteilt wurden. Unsere Kooperationsmannschaft mit den Sportlern aus Bruckberg und unserer Schule, bekam es in ihrer Gruppe mit den Mannschaften aus Rastatt, Neckarsulm und Straßburg zu tun. Die Spiele gegen Neckarsulm und Rastatt konnten nach spannenden Matches gewonnen werden, gegen die französische Mannschaft aus Straßburg gab es allerdings eine Niederlage. So wurde es am Ende ein gut erspielter 2. Platz in der Tabelle.
Die zweite rein aus Bruckberger Basketballern zusammengewürfelte Mannschaft, trat in einer anderen Altersgruppe an und musste sich in der starken Konkurrenz u. a. gegen die beiden Finalisten der Weltspiele von Berlin 2023 (Luxemburg und Team Germany aus Stuttgart) mit dem 5. Platz zufriedengeben. Leider waren aufgrund Spielermangels hierbei auch zu wenig Unified-Partner Teil der Mannschaft, so dass die vier Spiele den verbliebenen Spielern einfach zu viel Kraft gekostet hatten.
Erfreulich war bei dem Turnier das Wiedersehen mit zahlreichen bereits bekannten Mannschaften die u. a. auch schon beim Turnier im März in Neuendettelsau zu Gast waren. So wurden auch schon wieder neue Einladungen u. a. für ein Turnier im November 2024 in Tübingen ausgesprochen. Das heißt, es muss nun weiter trainiert werden, um dann im neuen Schuljahr wieder mit einer Mannschaft am Turnier in Tübingen teilnehmen zu können.
Über weiteren Zuwachs an Spieler*innen würde ich mich für das Schuljahr 2024/25 sehr freuen!
Matthias Ramspeck