100 Jahre evangelische Schulen in Bayern – 35 Jahre evangelische Schulstiftung

Die evangelischen Schulen stehen für ganz besondere Werte ein und haben ihren ganz eigenen Charakter. Seit über 100 Jahren sind evangelische Schulen in Bayern - wenn auch in unterschiedlichen Formen - in Verbünden gemeinsam unterwegs. Seit 35 Jahren gehört unsere Laurentius-Realschule mit rund 160 weiteren evangelischen Schulen zum Dachverband der Evangelischen Schulstiftung in Bayern.

Das Jubiläum „100 Jahre Evangelische Schule/35 Jahre Evangelische Schulstiftung“ wurde am 10.03.2022 im Rahmen einer Tagung gefeiert. Gemeinsam mit Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Oberkirchenrat Stefan Blumtritt, Michael Bammessel, Präsident des Diakonischen Werkes Bayern und weiteren Akteur*innen des evangelischen Schulwesens - sprich Schüler*innen, Schulleitungen, Lehrkräfte und Trägervertretungen aus evangelischen Schulen wurde über bedeutsame Fragen „rund um Evangelische Schule“ diskutiert. Zusammen wurde über Fragen „Woher kommen wir, was zeichnet uns aus und welche Ideen haben wir, auch in Zukunft das Gute an unseren evangelischen Schulen zur Entfaltung bringen können“ nachgedacht. Fragen, die uns an der Laurentius-Realschule ebenso bewegen.

Das Motto aller evangelischer Schulen „Das Gute entfalten“ ist auch für uns in Neuendettelsau ein innerstes Anliegen und beschreibt, was unser tägliches Handeln im Kern ausmacht. Gleichzeitig prägt dieser Anspruch auch unsere Haltung, mit der wir Christen dem Leben auch außerhalb der Schule begegnen.

Was macht die Laurentius-Realschule aus? Hier einige Statements von unseren Lehrkräften:

Eine Frau mit roter Jacke

"Wir verstehen unsere Schule als ganzheitlichen Lebensraum, nicht nur als halbtägiges Klassenzimmer. Wir verstehen uns daher nicht nur als ein Ort des Lernens, sondern als Lebensraum, an dem sich jedes Kind und jeder Jugendliche willkommen und in seiner eigenen Art angenommen fühlt, an dem auch Fehler und Umwege erlaubt sind und Freude an der eigenen Entwicklung wachsen kann."

"Wir fördern durch eine Kultur der Anerkennung, die Stärken unterstützt und dabei hilft, Schwächen abzubauen."

"Es geht uns darum, jungen Menschen Orientierung und ein tragfähiges Wertegerüst mit auf den Weg zu geben, damit sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen können. Einen „inneren Kompass“ auf den Lebensweg mitgeben, der sie dazu befähigt, sich mutig den Herausforderungen der Zukunft zu stellen."

"Gleichzeitig ist uns das Gemeinschaftsgefühl wichtig."

"Auf der Grundlage des christlichen Glaubens leben und verwirklichen wir sowohl im Unterricht als auch im täglichen Miteinander christliche Werten wie Nächstenliebe, Menschlichkeit und Toleranz und setzen uns für Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung ein."

Als evangelischen Schule haben wir die Chance und die Freiheit, gemeinsam einen Entfaltungsraum zu schaffen, um das Gute zu entdecken und zu entfalten. „Ist das nicht wunderbar?“, dürfen wir uns zurecht fragen. Und in der Tat ist es eine wunderbare Aufgabe, Kinder mit diesem Auftrag auf ihrem Schulweg zu begleiten. Seit über 30 Jahren bin ich nun Lehrkraft einer evangelischen Schule und erlebe meinen Berufsalltag als ein wunderbares Geschenk, wofür ich sehr dankbar bin.

Es gibt so viele Gründe, evangelische Schulen zu feiern!

Gerda Seitzinger-Bürkel

Ein Qualitätslabel