Wasser macht Schule

Wasserspender für die Schule

Im Schuljahr 2021/22 ist eine Projektwoche "Wasser" geplant, die gleich in der zweiten Schulwoche, also von 20. bis 24.09.21 stattfinden soll.

Anlass ist die Installation von zwei Trinkwasserspendern, aus denen sich Schüler*innen und Lehrkräfte kostenlos kaltes und temperiertes, stilles und spritziges Wasser entnehmen können. Außerdem müssen coronabedingt dieses Schuljahr unsere regulären Projekttage ja ausfallen - sie sollen dadurch ersetzt werden. Zudem nimmt unsere Schule mit dieser Projektwoche an einem Wettbewerb teil. Dafür ist unsere Kollegin Frau Magda Zeis zuständig.

Der Ablauf ist folgendermaßen geplant: In jeder Klasse wird pro Unterrichtsfach in ein oder zwei Wochenstunden in der genannten Woche das Thema Wasser auf vielfältige Weise behandelt.

Die Woche wird eingeläutet mit dem Schuljahresanfangsgottesdienst (eine Woche vorher), der das Thema Wasser bereits aufgreift und beendet mit einer Abschlussveranstaltung mit Podiumsdiskussion am Freitag, den 24.09. in der fünften und sechsten Stunde, an der Vertreter der Schulfamilie, von Diakoneo, aber auch die Sponsoren der Wasserspender teilnehmen. Im Lauf der Woche wird ein Filmteam durch die Klassen gehen und die Aktionen filmen und daraus einen Kurzfilm gestalten, der unsere Aktivitäten dokumentiert und der bei der Abschlussveranstaltung gezeigt und für den Wettbewerb eingereicht wird.

Es gibt viele und spannende Themen rund ums Wasser:

Wasser im Körper, Wassergedichte, Wasserlieder, ökologische und soziale Themen, virtuelles Wasser, therapeutisch-medizinisches Wasser, Klimawandel, Wasserknappheit, Wasserrecht, Wassermusik, Wasserspiele, ohne Wasser kein Leben, Taufbecken, Regenwasser, Grundwasser, gesundes und nachhaltiges Trinkverhalten, das „Richtige“ richtig trinken etc.

Diesen Artikel teilen