Wenn man hört, dass unsere Laurentius-Realschule in den Löhe-Campus von Diakoneo Neuendettelsau eingebettet und eine evangelische Privatschule ist, so stellt sich auch die Frage, wie bei uns die Religion denn gelebt wird. Fragt man die Schülerschaft, so hört man oft, dass die Atmosphäre grundlegend von christlichen Werten wie Nächstenliebe, Menschlichkeit und Toleranz geprägt ist, was nicht zuletzt im täglichen Miteinander aber auch im Unterricht selbst zum Ausdruck kommt.

Morgens um 8.00 Uhr, wenn der Schulgong verklungen ist, starten Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam im Unterricht mit einer kleinen Morgenandacht in den Tag; sei es, indem ein Gebet oder Lied aus dem schuleigenen Andachtsbuch rezipiert wird oder indem ein wichtiges Weltereignis zum Einstieg in den Tag dient.

Auch Schulgottesdienste rhythmisieren unseren Schulalltag. Da sich die Laurentius-Kirche unmittelbar auf dem Löhe-Campus befindet, haben wir hier die Möglichkeit, gemeinsam Gottesdienste während des Schuljahres, aber auch zu besonderen Anlässen zu feiern.

Ein großes Highlight stellt hier die Kerzenübergabe unserer Fünftklässler an die künftigen Absolvent*innen im Weihnachtsgottesdienst dar. Jeder*e Schüler*in, die bei uns an der Laurentius-Realschule von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe seinen*ihren Weg geht, kann sich am Ende der Schulzeit noch immer daran erinnern, wie er*sie selbst einmal eine Kerze an einen*e großen*e Schüler*in übergeben hat. Hier zeigt sich sinnbildlich, was Nächstenliebe und christliche Gemeinschaft bedeuten - die Jüngsten geben den Zehntklässlern gute Wünsche für ihre Abschlussprüfung und ihren weiteren Lebensweg mit und bekommen zugleich schon eine Ahnung, auf welches Ziel ihr Schulbesuch hinläuft. In ein paar Jahren sind sie es dann selbst, die von den Jüngeren Licht und Segensworte erhalten.

Ferner sind die Fachschaften der evangelischen und katholischen Religionslehre sowie der Arbeitskreis Christliches Profil mittels verschiedenster Aktionen während des Schuljahres immer bestrebt danach, dass das religiöse Leben ein wesentlicher Bestandteil des Schullebens während des gesamten Jahres ist.

Auch eine Kapelle im Schulgebäude steht für die Schüler*innen in den Pausen und zu unterrichtlichen Zwecken zur Verfügung. 

Mehr erfahren
31. März 2021

Lesen Sie hier den Ostergruß unserer Schulleiterin, Frau Seitzinger-Bürkel und der Fachschaft Religion.

27. Januar 2021

Die Jahreslosung für dieses Jahr will Herz und Hand bewegen. Alle Schüler*innen gestalten im Religionsunterricht ihre Version der Jahreslosung.

19. Dezember 2020

Zum ersten Mal gab es unseren traditionellen Weihnachtsgottesdienst über das Internet zu sehen.

16. Dezember 2020

Wir laden die ganze Schulfamilie herzlich ein zum Weihnachtsgottesdienst live auf Youtube am Freitag 18.12.2020 um 17 Uhr.

Nach oben