Das Gute entfalten - unser Motto als evangelische Schule(n)

Das Motto „Das Gute entfalten“

Die Evangelischen Schulen in Bayern stehen für ganz besondere Werte ein und haben ihren ganz eigenen Charakter. „Das Gute zu entfalten“ ist dabei unser innerstes Anliegen und beschreibt, was unser tägliches Handeln im Kern ausmacht. Gleichzeitig prägt der Anspruch auch die Haltung, mit der wir dem Leben begegnen.

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms

Wie sieht das an unserer Laurentius-Realschule ganz konkret aus?

Fähigkeiten entwickeln

Damit unsere Schüler*innen zu Persönlichkeiten reifen und ihre Zukunft verantwortungsbewusst gestalten, bieten wir modernen, digital gestützten und qualitativen Unterricht, der alle staatlichen Vorgaben erfüllt. Darüber hinaus unterstützen wir die Entwicklung unserer Schüler*innen durch ein umfangreiches Angebot an Förder- und Wahlfachunterricht. In verschiedenen Profilfächern, in der Schülermitverantwortung, aber auch als Tutoren, Streitschlichter oder in Organisationsteams können die Jugendlichen ihre Fähigkeiten erproben und zum Wohl anderer einsetzen.

Für Werte einstehen

Als christliche Schule tun wir alles, damit sich unsere Schüler*innen als von Gott geliebt und wertvoll erleben. Im vertrauensvollen Miteinander einer zugewandten Schulfamilie, in Gottesdiensten und Andachten vermitteln wir ihnen evangelische Werte, damit sie voll Zuversicht und Selbstvertrauen die Welt entdecken.

Lebenswege begleiten

Das bedeutet für uns auch, unsere Schüler*innen entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Wünsche auf unterschiedliche Wege nach dem Besuch unserer Schule vorzubereiten, sei es eine Berufsausbildung oder die Weiterführung der Schullaufbahn etwa an einer Fachoberschule oder auf dem Gymnasium

Mit zahlreichen Beratungsangeboten unterstützen wir den Lern- und Lebensweg unserer Schüler*innen auch in schwierigen Lebensphasen.